Gibt es präferierte Wohnformen?

Im Rahmen der Gruppendiskussion und der Interviews wurde ein breites Spektrum an Möglichkeiten für Gemeinschaft beim Wohnen aufgezeigt. Von getrennten Wohneinheiten bis hin zur Wohngemeinschaft – alles ist denkbar.

Jedoch wollen alle einen eigenen Bereich, der Privatsphäre und Rückzugsmöglichkeiten bietet. Über die notwendige Größe des eigenen Bereichs gibt es keine einheitlichen Aussagen, doch der Wunsch nach Privatsphäre zieht sich teilweise durch bis zum eigenen Eingang, möglichst auch noch mit eigenem Zugang in den Garten.

Ausschließliche Gemeinschaftsküchen will (noch) niemand, Bad und WC zu teilen ist für einige vorstellbar. Hierbei gilt es allerdings zu beachten, dass eine Verdoppelung von Nasszellen und Installationen sehr aufwändig ist und sich deshalb auch massiv auf die Kosten auswirkt.

Auch der Garten und eine Terrasse/Balkon können gemeinsam genutzt oder aufgeteilt werden. Der Wunsch nach einem eigenen Bereich besteht auch im Freiraum.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s